Über uns

Im Mai 1982 wurde der Bürgersaal des neuen Recker Rathauses eingeweiht. Schnell entstand der Wunsch nach kulturellen Ange­boten für diesen architektonisch gelungenen und vielseitigen Versammlungsraum.

Die ersten kammermusikalischen Angebote, „BürgersaalKonzerte“ genannt, wurden von der Gemeinde Recke und der Volkshochschule organisiert und finanziert. Schon bald wurde klar, dass es auf längere Sicht nötig sein würde, diese Konzert­veranstaltungen, aber auch andere kulturelle Angebote auf eine breitere Basis zu stellen, um die Recker Bevölkerung für anspruchs­volle Konzerte im neuen Bürgersaal zu gewinnen.

Dies war der Ausgangspunkt für die Gründung des KULTUR­VEREINS RECKE E.V. – Verein zur Förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde Recke.

Zum ersten Vorsitzenden des neu gegründeten Vereins wurde Meinolf Peters gewählt. Dieser Entschluss war für den neu zu grün­denden Verein ein Glücksfall, denn Dr. Peters entpuppte sich als eine wahre „Lokomotive“. Er machte den Verein zu dem, was er heute ist: zu dem mitglieder­stärksten Verein nach den Sportvereinen in Recke, mit einem blühenden Konzert­angebot in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Recke, mit litera­rischen Veranstaltungen, Gemälde­ausstel­lungen und einem umfas­senden Angebot an anspruchs­vollem Instru­mental­unterricht in der Musik­schule des Kulturvereins.

Die damaligen Vereinsgründer hatten wohl in ihren kühnsten Träumen nicht damit gerechnet, welche erfolgreiche Entwicklung der Kulturverein in Recke in den zurück­liegenden mehr als drei Jahrzehnten genommen hat. Von der facetten­reichen Geschichte der Kulturarbeit in Recke wurde in der Festschrift „30 Jahre Kulturarbeit in Recke” ausführlich berichtet.

Wussten Sie…

… dass der Kulturverein Recke e.V. über 1000 Mitglieder hat und damit zu den großen Vereinen in der Gemeinde Recke zählt?

… dass in der Musikschule im Kulturverein Recke zur Zeit rund 120 Schülerinnen und Schüler Einzel- und Kleingruppenunterricht an unterschiedlichsten Musikinstrumenten erhalten?

… dass der Kulturverein Recke e.V. seit 40 Jahren die Kulturarbeit in Recke intensiv fördert?

Sensation 2016: Justus Frantz kommt nach Recke und spielt Beethoven!

30 Jahre Kulturarbeit in Recke