Musikalische Früherziehung

Es gibt keinen Zweifel mehr: Musik und Musizieren bereichern unsere Lebensqualität und Lebensfreude.

Dass uns Musik nicht nur im Innersten berührt, sondern auch verschiedenste Begabungen in uns weckt, ist mittlerweile durch immer mehr wissenschaftliche Studien bestätigt worden. Kaum eine andere Beschäftigung regt so vieles im Menschen an wie das Musizieren. Eine Vielzahl verschiedenster Bewegungsformen, Reaktionsweisen und Empfindungen wird dabei ineinander verflochten. Das Musizieren ist also mit vielfältigen Sinneswahrnehmungen verknüpft und unterstützt somit eine optimale ganzheitliche Gehirnentwicklung. Diese fördernde Wirkung kann sich jeder Musikinteressierte zunutze machen.

Wir kooperieren im Bereich „Musikalische Früherziehung“ mit der Musikschule „Forum Musaik“. Seit 1999 ist sie im Kreis Tecklenburger Land erfolgreich tätig. Durch die Kooperation mit den Gemeinden Lotte, Westerkappeln und Mettingen im Jahre 2005 entstand der Auftrag, die musikalische Versorgung von der Musischen Frühförderung bis hin zum Instrumentalangebot in diesen Orten zu betreuen. Somit reifte der Entschluss, mit einem eigenen Schulhaus in Westerkappeln, das „Musaikhaus“, einen lebendigen Ort für musische Begegnungen zu schaffen, in dem Musiker und Pädagogen ein fachlich-qualifiziertes Unterrichtsangebot zusammenstellen. Die vielseitigen Unterrichtsgebote finden jedoch nicht ausschließlich im Musaikhaus in Westerkappeln statt. „Forum Musaik“ kooperiert mit zahlreichen Kindergärten, Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen im Kreis Tecklenburger Land, so dass alle Unterrichtsangebote für Musikbegeisterte jeden Alters bei ausreichender Nachfrage auch direkt vor Ort stattfinden können.

Die kleinen Nestrocker

Die Musaik-Spatzen

Instrumenten
musaik

Bei Interesse an unserem Angebot können Sie hier weitere Informationen erhalten oder Ihre Kinder direkt zu einem Kurs anmelden.

Wussten Sie…

… dass der Kulturverein Recke e.V. über 1000 Mitglieder hat und damit zu den großen Vereinen in der Gemeinde Recke zählt?

… dass in der Musikschule im Kulturverein Recke zur Zeit rund 120 Schülerinnen und Schüler Einzel- und Kleingruppenunterricht an unter­schiedlichsten Musikinstrumenten erhalten?

… dass der Kulturverein Recke e.V. seit 40 Jahren die Kulturarbeit in Recke intensiv fördert?

Sensation 2016: Justus Frantz kommt nach Recke und spielt Beethoven!